Dr. Juliane Aulinger

Leitung der Geschäftsstelle des Departments für Pädagogik und Rehabilitation | Leitung der UnterrichtsMitschau

Department für Pädagogik und Rehabilitation | UnterrichtsMitschau und Didaktische Forschung

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Portrait von Juliane Aulinger

Schwerpunkt in Lehre & Forschung

  • Schulische Leistungen von Kindern mit Migrationshintergrund
  • Soziale Ungleichheit im Bildungswesen
  • Bilingualität und Bikulturalität
  • Reformpädagogik
  • Gewalt an Schulen

Publikationen

Aulinger, J. (2010). Schulische Leistungen von Kindern mit Migrationshintergrund. Die Rolle des Besuchs vorschulischer Einrichtungen und der Familiensprache. mbv.

  • Pedrotti, M,; Aulinger, J. & Nistor, N. (2014). Vorlesungsaufzeichnungen zur Unterstützung der Lehramtsausbildung an der LMU München. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 9(3), S. 74-84.
  • Ditton, H. & Aulinger, J. (2011). Schuleffekte und institutionelle Diskriminerung - eine kritische Auseinandersetzung mit Mythen und Legenden in der Schulforschung. In R. Becker (Hrsg.), Integration durch Bildung. Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland (S. 95-119). VS Verlag.
  • Aulinger, J. & Aulinger, H. (2009). Bilingualität und Bikulturalität - Reflexionen aus pädagogischer und literaturwissenschaftlicher Sicht. In E. Zwick (Hrsg.), Pädagogik als Dialog der Kulturen. Grundlagen und Diskursfelder der interkulturellen Pädagogik (S. 83-118). LIT Verlag.
  • Sawade, J. (2006). Zur Bewährung von Übertrittsentscheidungen - eine Untersuchung in fünften Klassen in Bayern. Unveröffentlichte Magisterarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Aulinger, J. (2008). Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. [Besprechung des Buches Einführung in Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. 4. durchgesehene und aktualisierte Auflage.]. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 28(1), 93-96.

Werdegang

seit 2013
Leiterin der Geschäftsstelle des Departments für Pädagogik und Rehabilitation; Geschäftsführende Leiterin der UnterrichtsMitschau
März 2006 - Januar 2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik, Erziehungs- und Sozialisationsforschung
2000-2006
Studium der Pädagogik an der LMU München, Nebenfächer Psychologie (Schwerpunkt Arbeits-und Organisationspsychologie) und Völkerrecht
Magisterarbeit zum Thema:
"Zur Bewährung von Übertrittsentscheidungen nach der Grundschule - eine Untersuchung in fünften Klassen in Bayern"